Lösungsimpuls 10: Kleine Fortschritte würdigen
Gerade wenn man in kleinen Schritten unterwegs ist, ist regelmäßiges Innehalten, Reflexion des Weges und Würdigung des Erreichten unabdingbar. Damit das etwas strukturiert geschieht, empfehle ich, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. In diesem Tagebuch kann ich täglich notieren, was mir heute Schönes passiert ist, welche Begegnungen ich hatte, welche Überraschungen, Kleinigkeiten, was an Gutem mir an diesem Tag widerfahren ist.
Das kann das Lächeln eines Passanten sein, das Zwitschern der Vögel am Morgen, ein Lob des Chefs, mein Lieblingsessen in der Kantine, eine gelungene Präsentation, ein Sonderangebot etc.
Auf diese Weise mache ich mir bewusst, was ich erlebt habe – und wie viel Positives an jedem Tag geschieht. Auf den ersten Blick erscheinen uns viele Tage unspektakulär oder gleichbleibend stressig. Auf die Frage: „Wie war der Tag?“, können wir oft spontan nur antworten: „Nichts Besonderes.“ Aber wenn wir genauer hinschauen, stellen wir fest, dass jeder Tag seine eigenen kleinen Highlights hat.
Dieses Notieren von positiven Dingen ist übrigens keine Spielerei. Es hilft nachweislich zum Beispiel, Depressionen zu lindern.
Grundsätzlich stärken Sie die Ressourcen, die Sie in Veränderungsprozessen brauchen. Sie machen sich regelmäßig bewusst, was in Ihnen steckt oder was in Ihrem Umfeld vorhanden ist. Darauf können Sie dann leicht zurückgreifen.
Eine Vorlage für ein Dankbarkeitstagebuch finden Sie unter www.empowerment.zone -> Downloads. Oder Sie kaufen sich ein schönes Schreibbuch, das Sie optisch immer wieder zum Schreiben einlädt.
Sie haben es geschafft und sich durch 10 Fehler bei Veränderungen und 10 Lösungsimpulse durchgearbeitet. Sicher haben Sie schon einiges ausprobiert. Bleiben Sie dran! Gehen Sie kleine Schritte und würdigen Sie regelmäßig Ihre Erfolge. Sicher sind nicht alle Tipps für Sie relevant, denn in der Regel hat jeder Mensch seine „typischen“ Fehler. Arbeiten Sie an diesen und freuen Sie sich über die Bereiche, in denen Ihnen Veränderung schon gut gelingt. Zum Abschluss noch eine Zusammenfassung aller Fehler und Impulse:
Eine umfangreiche Anleitung zur gelingenden Selbst-Veränderung finden Sie in meinem neuen eBook „Ihr bester Coach sind Sie selbst“. 95 Seiten, auf denen Sie von mir durch die unterschiedlichsten Veränderungsthemen gelotst werden – damit Sie Ihre Ziele erreichen!
Übersicht über alle Artikel der Serie (die Artikel erscheinen ab dem 21. Mai 2022 sukzessive alle 2 Wochen, die Links sind erst nach dem Erscheinen aktiv):
– Die 10 häufigsten Fehler bei persönlicher Veränderung – und wie Sie sie vermeiden
– Fehler 1: Allein auf die Willenskraft vertrauen
– Lösungsimpuls 1: Gewohnheiten entwickeln
– Fehler 2: Zu viele Veränderungen auf einmal / Lösungsimpuls 2: Weniger ist mehr
– Fehler 3: Große Veränderungsschritte statt kleine
– Lösungsimpuls 3: Kleine Schritte (veröffentlicht ab 08.09.16)
– Fehler 4: Vermeidungsziele statt Annäherungsziele
– Lösungsimpuls 4: Annäherungsziele
– Fehler 5: Ergebnisziele statt Haltungsziele
– Lösungsimpuls 5: Haltungsziele
– Fehler 6: Innere Motivkonflikte werden nicht beachtet / Lösungsimpuls 6: Innere Konflikte auflösen
– Fehler 7: Ressourcen werden ignoriert
– Lösungsimpuls 7: Ressourcen nutzen
– Fehler 8: Selbst- und Fremdvorwürfe
– Lösungsimpuls 8: Selbstakzeptanzübung
– Fehler 9: Der eigene Stil wird nicht beachtet / Lösungsimpuls 9: Beachten Sie Ihren eigenen Stil
– Fehler 10: Kleine Fortschritte werden ignoriert
– Lösungsimpuls 10: Kleine Fortschritte würdigen