EMDR mit Musik: Die zentrale Wirkung von EMDR besteht in der bilateralen Hemisphärenstimulation – also der Aktivierung beider Gehirnhälften. Das kann durch Augenbewegungen oder durch abwechselndes Klopfen auf die Schultern erreicht werden. Gerade aber wenn es um Themen geht, bei denen Entspannung wünschenswert ist, bietet sich noch eine andere Alternative an: die schon erwähnte EMDR-Musik.
Diese Musik wirkt neben ihren ausgleichenden Melodien vor allem durch einen Links-rechts-Takt, der abwechselnd die beiden Gehirnhälften auditiv berührt. Das führt zu einer optimalen Zusammenarbeit aller Hirnareale. So wird Stress reduziert und es werden kreative Prozesse angeregt. Damit der Rechts-links-Effekt wirkt, muss die Musik allerdings mit Kopfhörern angehört werden.
Der Rhythmus des Taktes ist „andante“ – so wie der Herzschlag im Ruhezustand. Das senkt messbar die Pulsrate. Der Takt beruhigt das Erregungsniveau des Nervensystems, lässt Stress abfließen, steigert das Wohlgefühl und öffnet den Weitwinkel für lösungsorientiertes Wahrnehmen und Denken.
Statt Butterfly können Sie im Selbstcoaching auch die Musik einsetzen. Wichtig: Alle 30 bis 40 Sekunden das Set per Pausetaste beenden. Sie können die Musik auch beim Spazierengehen oder Ausruhen an einem Stück hören – ohne spezielles Thema.
Eine eigens komponierte EMDR-Musik finden Sie auf meiner Medienseite.
Überlegen Sie für sich, bei welchen Themen die EMDR-Musik für Sie besser geeignet sein könnte als Butterfly. Probieren Sie es aus.
Mehr verrate ich Ihnen im nächsten Blogartikel.
Was mich als Coach auszeichnet: Ich arbeite zeitökonomisch mit Methoden des Kurzzeitcoachings, so dass Sie schnell zu Ergebnissen kommen. Außerdem sorge ich als Empowerment-Coach dafür, dass Sie schon bald wieder ohne Coach auskommen, weil der Fokus auf Ihren Fähigkeiten und Ressourcen liegt. Deshalb gebe ich Ihnen auch gerne diese Anleitung zum Selbstcoaching, weil ich an meine Kunden glaube. Wenn Sie trotzdem meine persönliche Hilfe brauchen, unterstütze ich Sie gerne.
- Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch, bei mir im Büro, am Telefon oder per Zoom.
- Informationen über die Coach-Ausbildung, die ich anbiete, finden Sie hier.