Mitte Juni haben 12 angehende Coaches ihre Ausbildung in Würzburg erfolgreich abgeschlossen und wurden extern zertifiziert: Christoph Schalk, Leiter der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching, freut sich, dass alle die Prüfung durch den Coaching-Fachverband EASC bestanden und damit ihre hohe Kompetenz unter Beweis stellen konnten.
Seit Mai 2020 hat sich die Teilnehmergruppe, die aus dem gesamten Bundesgebiet stammt, berufsbegleitend auf die Tätigkeit als Personal Coach bzw. Business Coach vorbereitet und eine intensive Ausbildung nach den Standards der European Association for Supervision and Coaching durchlaufen.
Die Ausbildung umfasste neben 7 Präsenzmodulen à 3 Tagen (von denen vier aufgrund von Corona problemlos online durchgeführt wurden) auch viel Praxis: Aufgrund einer Kooperation mit Unternehmen aus der Region begannen die Teilnehmer bereits nach dem ersten Modul, echte Klienten zu coachen – Auszubildende der Partnerunternehmen. Die positiven Rückmeldungen zeigten, dass nicht nur die Teilnehmer der Ausbildung, sondern auch die Unternehmen von dieser Zusammenarbeit profitierten. Doch damit nicht genug: Regelmäßig tauschten sich die Teilnehmer in Lerngruppen über Fragen und Herausforderungen aus, die während der Praxisphasen auftraten, und erhielten Supervision durch die Ausbilder.
René Kluger, Verkaufsleiter in einem Würzburger Autohaus und einer der Teilnehmer, meint: „Inspirierende Themen, viele praktische Übungen und eine hohe Professionalität haben die Coach-Coach-Ausbildung bei Christoph Schalk für mich so enorm wertvoll gemacht.“ Und Julia Dinkel, HR Country Coordinator eines mittelständischen Unternehmens in Bamberg, ergänzt: „Besonders wertvoll waren für mich die Verknüpfung von theoretischem Input und praktischer Anwendung, der inspirierende Austausch mit den anderen Teilnehmern sowie die Betreuung von unserem Ausbilder Christoph Schalk.“
Hochwertige Ausbildungen immer wichtiger
Da die Bezeichnung „Coach“ rechtlich nicht geschützt ist, werden zertifizierte und hochwertige Coach-Ausbildungen immer wichtiger. Die führenden Coaching-Fachverbände fordern eine Ausbildung von mindestens 150 Präsenzstunden über ein Jahr mit zusätzlicher Praxis. Christoph Schalk geht mit seiner Ausbildung, wie er sie seit 1999 und unter anderem an der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching durchführt, sogar deutlich darüber hinaus und setzt damit im Raum Mainfranken und auch international hohe Maßstäbe.
Weitere Informationen:
www.wuerzburger-coach-akademie.de
Über den Coach-Ausbilder:
Christoph Schalk ist Diplom-Psychologe und Ausbildungsleiter der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching. Der geborene Würzburger (Jahrgang 1968) coacht bereits seit 1994 selbst und bildet seit über 20 Jahren Coaches aus.