Sie wissen es genau – dieses oder jenes muss unbedingt verändert, dieses Ziel erreicht werden. Und dann? Oft denken wir, dass das irgendwie schon von selbst werden wird. Oder das Ziel erscheint zu groß oder zu weit weg und wir verlieren uns im Dickicht unserer Ideen. Auch wenn es manchem unkreativ oder einengend erscheinen mag: am ehesten erreicht man ein Ziel mit einem konkreten Plan.
Wenn es um eine persönliche Veränderung, um etwas „Inneres“ geht, dann genügt es möglicherweise, wenn Sie Schritt für Schritt auf Ihr Ziel zugehen. Dann überlegen Sie sich für sich, wie der nächste kleine Schritt in Richtung auf die erwünschte Veränderung aussieht, und den gehen Sie für sich. Und dann den nächsten, und so weiter, bis Sie Ihr persönliches Ziel erreicht haben. In der Regel gibt es dafür auch keine zeitlichen Vorgaben.
Anders sieht es aus, wenn es um eine konkrete Aufgabe geht, etwas „Handfestes“, bei dem vielleicht auch noch andere Menschen mitarbeiten. Dann brauchen Sie einen konkreten Plan.
Ein guter Plan beantwortet vier Fragen:
- Die Frage nach dem Ziel: Was soll am Ende dabei herauskommen?
- Die Frage nach dem Weg: Wie genau wollen Sie das Ziel erreichen?
- Die Frage nach den Handelnden: Wer muss was erledigen?
- Die Frage nach dem Termin: Bis wann sollen die einzelnen Schritte umgesetzt bzw. das Ziel erreicht sein?
Bei allem Planen ist aber auch wichtig, flexibel zu bleiben. Pläne sind dazu da, angepasst und verändert zu werden, wenn es notwendig und sinnvoll ist.
Sie sind kein Sklave Ihrer Pläne, sondern Ihre Pläne sollen Ihnen und Ihren Zielen dienen. Nehmen Sie sich doch heute Zeit, diese vier Fragen in Bezug auf ein Ziel, das Sie erreichen wollen, zu beantworten, am besten schriftlich. Was? Wie? Wer? Bis wann?
Planen Sie auch heute bereits, wie Sie die Umsetzung des Planes regelmäßig auswerten wollen. Wann wollen Sie Zwischenbilanz ziehen? Nicht erst am Ende, sondern – passend zur Art Ihres Zieles – zum Beispiel einmal pro Woche oder einmal pro Monat.
Beginnen Sie heute mit der Umsetzung eines ersten Schrittes und setzen Sie Ihren Plan damit gleich in Kraft.
Zum Weiterlesen: Christoph Schalk: Selbstcoaching – Überlegt handeln, konsequent umsetzen.